Ein Himmlisches Feuer

So Geht Sächsisch
Kurzfilm
06 — 2021



Produktion
Emma Schlingmann
Jenny Rehburg
Jura Germanyuk
Regie
Tom Streller
Kamera
Tim Pfautsch
Besetzung
Erik Kinder, Liv Speißer, Lise Herrmann, Kirstin Püschel, Lubowski Kadila, Christian Backhauß, Hannah Sieh, Jura Germanyuk





Über das Projekt
— 
Da unser Team zu großen Teilen aus Ostdeutschland stammt, haben wir eine besondere Verbundenheit zu der Geschichte, die diese Region über Jahrzehnte hinweg prägte. Deshalb freuen wir uns umso mehr, diesen experimentellen Kurzfilm mit Hilfe von So Geht Sächsisch produziert zu haben. 

In einer Mischung aus nostalgischen Heimvideos und den Experimentalfilmen von Christoph Schlingensief, erzählt dieser Film die Geschichte einer ostdeutschen Kleinstadt, die vor der Umsiedlung zugunsten der regionalen Braunkohleindustrie in der ehemaligen DDR steht. Der Film greift dabei auf das Schicksal eines realen Ortes zurück und erforscht auf abstrakte Weise die Situation der Bewohner. In Anbetracht der Klimakrise ein weiteres alarmierendes Zeugnis darüber, wie menschliche Schicksale schon immer der Industrie untergeordnet worden.

Ein weiteres Herzensprojekt und wir sind sehr stolz, dass wir den Film mit einem großartigen Team umsetzen durften.